Unterricht für Geige / Bratsche in München

Für kleine Kinder:

Der Klang der Geige ähnelt der Singstimme, von allen Instrumenten am meisten. So fühlen sich die ganz Kleinen auf natürliche Weise angesprochen.

Daher unterrichte ich Kinder schon ab 4 Jahren.

Talente zu entdecken und zu fördern liegt mir sehr am Herzen. Genauso wie ein vertrauensvoller und emphatischer Umgang mit Ihrem Kind.

Für Schulkinder und Jugendliche:

Was mir durch meine 20-jährige Unterrichtserfahrung immer wichtiger wird, ist:

  • individuellen und phantasievollen Unterricht auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen eines Kindes bzw. Jugendlichen abzustimmen
  • Freude und Begeisterung am Geige und Bratsche spielen zu vermitteln
  • Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit eines Schülers im Unterricht zu pflegen und zu üben
  • regelmäßige Auftrittsmöglichkeiten mit Klavier oder im Ensemble anzubieten, damit jeder sein Können präsentieren kann und von anderen Inspiration erhält

Resultate meines Unterrichts sind:

  • kontinuierliche Motivation durch das eigene Lernen und das Erfahren der Musik
  • das Erreichen eines sinnvollen, technischen Niveaus auf der Geige, um ins musische Gymnasium zu gehen, im Jugendorchester mitzuspielen und Additum Musik zu belegen
  • Viele meiner Schüler haben in den letzten Jahren erste Preise bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ gewonnen!

Für Erwachsene:

Als Wiedereinstieg auf jedem Niveau!
Frisch, schwungvoll und dynamisch.
Gerne verrate ich Ihnen technische Tricks, zeige wie Sie am effektivsten üben und helfe Ihnen bei der Erschließung musikalisch anspruchsvoller Stellen in Solo- und Orchesterliteratur, sowie Kammermmusik.

Hier steht das lebenslange Lernen und die Freude am Musizieren im Vordergrund.

Unterrichtsräume

Mein Unterricht findet am Tegernseerplatz in Giesing statt.
Direkt an der U2 Haltestelle SIlberhornstraße, Tram 15, 25, Bus 148, X30, 58

Kaufberatung

Gerne berate ich Sie, wo Sie eine geeignete Geige oder Bratsche mieten oder kaufen können.

Schülerstimmen:


Seit viele Jahren habe ich bei Adelheid Wehner Geigenunterricht. Früher hatte ich verschiedene Lehrer, so dass ich weiß, warum ich so viele Jahre bei ihr geblieben bin und bleiben werde. 

Adelheid Wehner verbindet technische Übungen mit dazu geschickt ausgesuchter und passender Geigenliteratur. Damit bleibt es nicht alleine bei sturen Technikübungen, sondern der Spaß an der Musik und die Freude am Klang nehmen einen wichtigen Platz ein. Die Musik kommt damit gebührend zur Geltung, egal auf welchem Niveau man gerade spielt. Und so bringt Adelheid Wehner ihren Schülerinnen und Schüler jeden Alters unterschiedlichste Komponisten von Bach bis Bartok und verschiedene Kategorien von der Film- bis zur Minimalmusik nahe. So eröffnet sie uns die ganze Bandbreite unseres Instrumentes. 

Geschickt, pädadogisch eingehend wie auch geduldig werden anspruchsvolle Stücke und Passagen geübt und ganz wichtig: Adelheid Wehner zeigt, wie man selber üben kann, um Angst, Stress und Fehler zu vermeiden. Allerdings rate ich darauf zu hören, was sie empfiehlt – denn sie hat immer Recht gehabt und Recht behalten.  Heute spiele ich Musik, von der ich nie geträumt hätte, sie jemals spielen zu können. Das hätte ich ohne Adelheid Wehner nicht erreicht. 

Mit meiner Meistergeige von Nicole Ayuni Rautenberg  von 2003 bin ich überglücklich und habe mein Instrument gefunden, oder: es hat mich gefunden. Sie ist auf den Münchener Geigentagen 2019 zu finden).

Dr. U. Marsch


Meine Geigenlehrerin Adelheid Wehner ist sehr nett und sehr freundlich.
Ich finde toll, dass ich bei ihr so coole Stücke lerne. Gut finde ich auch, dass Adelheid immer einen Übeplan macht, so dass ich immer genau weiß, was ich üben soll.
Wir üben im Unterricht die Sachen immer ganz genau, bis ich wirklich verstehe, wie es geht. Wir singen auch in der Geigenstunde, das gefällt mir. Oft spielt mir die Adelheid die Stücke vor, die ich lerne und wir spielen auch zusammen.
Der Unterricht macht echt richtig Spaß.
Leonie Keil, 9 Jahre


Adelheid Wehner war sieben Jahre lang, von 2011 bis 2018, meine Geigenlehrerin und hat mich musikalisch sehr gefördert und gefordert. Durch ihre gut durchdachte Unterrichtsstruktur entsteht eine natürliche Ausgewogenheit zwischen technisch sehr präzisem Arbeiten, dem Erlernen des „richtigen Übens“ und dem Einstudieren und ausdrucksvollen Aufführen anspruchsvoller Werke.
Dabei veranschaulicht Frau Wehner das Geforderte oft selbst an der Geige, wodurch es einfacher wird, die Tipps umzusetzen. Besonders gefallen hat mir auch ihre Auswahl an Stücken, die über das übliche Standardrepertoire von Schülern hinausgeht, durch ihren Anspruch zum Üben motiviert und die enorme zeitliche und stilistische Bandbreite der Geigenliteratur berücksichtigt.

Auch Frau Wehners eigene musikalischen Schwerpunkte wie etwa die Beschäftigung mit alter Musik bindet sie in den Unterricht ein. So durfte ich von ihren Kenntnissen über die historische Aufführungspraxis barocker Musik bei verschiedenen Werken Bachs profitieren. Bei meiner Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und bei allen praktischen Prüfungen des Musikabiturs hat Frau Wehner mich unterstützt, zusätzliche Geigenstunden angeboten und durch Ermutigungen und zielführende Strenge ihr Engagement gezeigt.
Insgesamt haben mir die Geigenstunden viel Freude gebracht und mir geholfen, an den Herausforderungen der Geige zu wachsen sowie die herrliche Vielfalt des Instruments kennenzulernen.
Sonja Block, 18 Jahre